Meme und Selbstwahrnehmung

Yogi Bhajan prägte 1999 in einem Vortrag den Begriff des „innere Internets“. Es sollte sich demnach gleichzeitig mit dem äußeren Internet entwickeln, damit wir der technischen Entwicklung stand halten können.
Es geht bei diesem Internet nicht um rational darstellbare Informationen sondern um die Inhalte, die unseren Bewusstsein zur Verfügung steht. Diese müssen in Balance und Ausgeglichenheit zueinander gebracht werden, damit wir gesund bleiben.

Ein Jahr später führte er dann den Begriff des „Self-Sensory System“ ein, des Systems der Selbstwahrnehmung. Dabei geht es darum, die eigene Wahrnehmung als Anker und Motor für Zufriedenheit und Selbstbestimmung zu nutzen.
Yogi Bhajan unterrichtete zahllose Yoga-Übungsreihen und Meditationen, die dabei helfen können, dass Self Sensory System zu entwickeln. Er nannte diese Art von Yoga Kundalini Yoga.

Nach bis zu 20 Jahren täglicher Praxis dieser Yogaform wurde einigen Yogis nach und nach deutlich, welche Art von Technologie er gemeint hat, als er das System der Selbstwahrnehmung erläutert hatte.

Die Selbstwahrnehmung ist geprägt von Meme. Dies sind Informationsteilchen, die von unserem Gehirn verarbeitet und verbreitet werden. Unser Bewusstsein kann selber Meme abspeichern, und das macht es immer, wenn es eine Erfahrung verarbeitet. Meme sind

  • in Materie, in Ritualen und Symbolen eingespeichert.
  • über das Potenzierungsverfahren in der Homöopathie als Heilmittel nutzbar.
  • durch „informiertes Wasser“ übertragbar.
  • als biodynamische Präparate im anthroposophischen Landbau im Einsatz
  • der Wirkungsmechanismus des Yoga.

Das Self-Sensory System gibt uns die Möglichkeit, die eigenen Meme von den Meme anderer zu filtern. Dadurch erlangen wir ein uneingeschränktes Potential an Selbstbestimmung.

„Ein System der Selbstwahrnehmung wird sich entwickeln, ein neues System, in dem die einzelnen Individuen sich selbst als vollständig empfinden werden. Kommunikation wird eine ungeheure Bedeutung erlangen.“ Yogi Bhajan, am 01.08.2000

Warum wurden Meme bisher nicht entdeckt?

Warum diese Art von Informations-Speicherung bisher nicht beschrieben worden ist, kann eine ganze Reihe möglicher Ursachen haben, die mehr oder weniger plausibel sind.

  • Es fällt unmittelbar ins Auge, wie umfassend Meme in der Symbolsprache von Religionen eingesetzt werden. Meme binden die Gläubigen an ihre Religion, ohne dass es diesen bewusst ist. Im Zuge der Aufklärung vor 200-300 Jahren war es nötig, sich von dem Allmachtsanspruch der Kirche zu lösen. Zu diesem Zweck wurden alle Wirkmechanismen, die mit dem menschlichen Bewusstsein zusammen hängen, in Frage gestellt. Dies verschaffte den Aufklärern die nötige Unabhängigkeit, um den Naturwissenschaften der Weg zu ebnen. Sie entwickelten dabei allerdings auch einen Abgrenzungsreflex gegenüber Phänomenen, die keinen nachweisbaren, mechanischen Hintergrund haben. Die Erkenntnis über Meme und deren Beeinflussung durch das menschliche Gehirn blieben dabei auf der Strecke.
  • Viele Menschen wissen, dass es Informationen gibt, die sich über Materie, Energie oder Symbolik speichern und abrufen lassen. Was bislang fehlte ist ein schlüssiges Konzept, das die Polarität zwischen Mystik und Religion auf der einen Seite und wissenschaftliche Rationalität auf der anderen Seite verbinden kann.
  • Ein Schlüssel zum Abrufen der immateriellen Informationen ist das Bewusstsein. Es stellt sich während des Abrufens oftmals selber ein Bein und manipuliert die Ergebnisse. Dies würde erklären, wieso zahllose Methoden der subtilen Informations-Übertragung wie z.B. die Homöopathie so schlecht wissenschaftlich nachweisbar sind.
  • Die Meme sind so allgegenwärtig, dass sie von uns die meiste Zeit übersehen werden – wie der berühmte Wald, den man vor lauter Bäumen nicht sieht. Wir schwimmen in einem Meer aus Meme, ja unsere eigene Identität besteht aus eben diesem Meer. Deshalb merken wir nicht, worin wir schwimmen.

Etwas zu erkennen, aus dem man selber besteht, ist eine der größten Herausforderungen überhaupt.

 

Online Kurse Kundalini Yoga

  • wöchentliche Kurse via Zoom mit Sangeet Singh
  • regelmäßige Online-Workshops

 

Anmelden

Subtil Online-Magazin

Yoga Forum Monatsbeitrag

  • Yoga-Betreuung
  • Rückmeldung auf Anfragen
  • Basistexte
  • Forum

Anmelden

7 Tage Ashram Auszeit

  • Wohnen und Mitarbeit im Ashram in Boizenburg/Elbe
  • individuelle Yoga- und Meditations-Betreuung

Anmelden



 

Über uns

Täglich eine Übungsreihe...

Die Webseite Yoga-Infos.de wurde 2005 gegründet, um Informationen über die Grundlagen des Kundalini Yoga nach Yogi Bhajan zur Verfügung zu stellen.

In dem Maße, wie Kundalini Yoga bekannter wird, entwickelt sich auch diese Webseite weiter.
Der Fokus liegt inzwischen auf Yogalehrer-Ausbildungen, Yoga-Übungsreihen und die entsprechende Beratung dafür sowie dem Self Sensory System.

Weiterlesen

Newsletter

captcha 
Sie erhalten 1 x im Monat eine Mail mit unseren Kundalini Yoga Tipps und Angeboten. Der Newsletter kann jederzeit unter Nutzung des entsprechenden Links im Newsletter oder durch Nachricht an uns abbestellt werden.

Meme und Kundalini Yoga

Buch Meme und Kundalini Yoga

Ein Kundalini Yoga Praxis-Buch mit 26 Übungsreihen

Zum Exposé (PDF)

Zur Buchbestellung

Wir verwenden Cookies, um unsere Website zu verbessern. Wenn sie unsere Webseite weiterhin benutzen, stimmen sie dem zu. More details…