Expansion mit geschlossenen Augen

Die Sinne des Menschen nehmen Eindrücke auf – sie dienen ihm als Nahrung. Ohne Eindrücke stirbt der Mensch.

Die Eindrücke werden verwertet und aus ihrer Summe bildet sich das Selbst des Menschen. So wie stoffliche Nahrung die Grundlage des materiellen Körpers ausmacht und Sauerstoff die Grundlage des Energiekörpers, so sind Eindrücke die Grundlage der individuellen Identität.

Wir selber erleben unser Selbst als vielschichtig, komplex und chaotisch. Dieser subjektive Blick ergibt sich aus der Tatsache, dass wir uns nur sehr schwer mit Abstand betrachten können. Die Verarbeitung des Selbstbildes ist ja bereits die Nahrung, die dieses Selbst bildet.
So entsteht ein Strudel aus Eindrücken, die sich selber gegenseitig erzeugen und gestalten. Manche Menschen leben ein Leben lang in diesen Strudel und Blicken nicht über ihren Tellerrand. Dies kann auf längere Sicht zu chronischen Krankheiten führen.
Mit Hilfe von Yoga und Meditation können wir einen inneren Erlebnisraum schaffen, der sich aus unserem kreativen Selbst speist und nicht von Eindrücken von Außen gesteuert wird.
Damit können wir dem eigenen Wahrnehmungsstrudel entfliehen und eine ungeahnte Souveränität entfalten. Eindrücke sind nun mehr Nahrung für das Selbst, eine Form von Energie, die keinen prägenden Einfluss hat. Der innere Informationsgehalt übersteigt den äußeren Informationsgehalt. Wie bei der Osmose fließt die Information nun von Innen nach Außen und nicht mehr von Außen nach innen.

Das Selbstwahrnehmungssystem setzt sich das gleiche Ziel. Der Grundansatz lautet hier: Alles was existiert, hat das Recht zu existieren.

Eine konsequente Anwendung dieser Regel bricht das isolierte Selbst auf. Der Mensch fühlt sich nur dadurch von der äußeren Welt getrennt, weil er bestimmte Dinge als falsch oder abstoßend bewertet. Diese Bewertung erzeugt dann ein mentales Muster, das der Identität zugrunde liegt.

Wenn diese Bewertung aufgehoben wird, entsteht ein unverfälschter Eindruck von Realität. Wer sich mit dieser Realität auseinander setzt, wird mit den eigenen Verstrickungen und Selbsttäuschungen konfrontiert, die bislang im Unterbewusstsein versteckt waren.

Online Kurse Kundalini Yoga

  • wöchentliche Kurse via Zoom mit Sangeet Singh
  • regelmäßige Online-Workshops

 

Anmelden

Subtil Online-Magazin

Yoga Forum Monatsbeitrag

  • Yoga-Betreuung
  • Rückmeldung auf Anfragen
  • Basistexte
  • Forum

Anmelden

7 Tage Ashram Auszeit

  • Wohnen und Mitarbeit im Ashram in Boizenburg/Elbe
  • individuelle Yoga- und Meditations-Betreuung

Anmelden



 

Über uns

Täglich eine Übungsreihe...

Die Webseite Yoga-Infos.de wurde 2005 gegründet, um Informationen über die Grundlagen des Kundalini Yoga nach Yogi Bhajan zur Verfügung zu stellen.

In dem Maße, wie Kundalini Yoga bekannter wird, entwickelt sich auch diese Webseite weiter.
Der Fokus liegt inzwischen auf Yogalehrer-Ausbildungen, Yoga-Übungsreihen und die entsprechende Beratung dafür sowie dem Self Sensory System.

Weiterlesen

Newsletter

captcha 
Sie erhalten 1 x im Monat eine Mail mit unseren Kundalini Yoga Tipps und Angeboten. Der Newsletter kann jederzeit unter Nutzung des entsprechenden Links im Newsletter oder durch Nachricht an uns abbestellt werden.

Meme und Kundalini Yoga

Buch Meme und Kundalini Yoga

Ein Kundalini Yoga Praxis-Buch mit 26 Übungsreihen

Zum Exposé (PDF)

Zur Buchbestellung

Wir verwenden Cookies, um unsere Website zu verbessern. Wenn sie unsere Webseite weiterhin benutzen, stimmen sie dem zu. More details…